Die Lyogroup berät seit 2002 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Über die zahlreichen bearbeiteten Beratungsmandate und das Leistungsspektrum der Lyogroup informieren Sie die nachfolgenden
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Kommunales Krankenhaus
Ausgangslage
- Stark wachsender Wettbewerbsdruck durch Clusterbildung in der Gesundheitsversorgung und durch Einführung der DRG
- Erschwerte Abrechnungssituation mit den Krankenkassen
- Angespannte Haushaltslage bei den kommunalen Shareholdern
Ziele
- Strategische Positionierung in dem sich stark verändernden Gesundheitsmarkt
Ergebnisse
- Verbesserte Positionierung im Wettbewerb durch ein spezialisiertes Angebot
- Kooperationen mit Gesundheitsdienstleistern in der Region
- Stärkung der Finanzlage durch verbessertes Bankenrating
Projektinhalt
- Überprüfung und Weiterentwicklung des Strategiekonzeptes
- Erstellung eines Business-Plans
- Begleitung bei der Umsetzung des Business-Plans
- Aktives Bonitäts-Management durch Erstellung eines Rating-Exposé
Insgesamt konnte eine stabilere Marktposition entwickelt werden. Das Vertrauen zu den Kapitalgebern konnte wieder hergestellt werden.
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Unternehmen im Garten & Landschaftsbau
Ausgangslage
- Kontinuierlich sinkende Ertragskraft
- Ausufernde Kostenstruktur ohne Zuordnung zur Leistungserbringung
- Sehr breite Angebotsstruktur
Ziele
- Steigerung der Rentabilität
Ergebnisse
- Signifikante Steigerung der Ertragskraft durch Erarbeitung eines neuen Management-Tools zur ergebnisorientierten Unternehmenssteuerung
- Verursachungsgerechte Kostenzuordnung zu den Bauprojekten
- Erhebliche Angebotsstraffungen bei gleichzeitig selektiven Preiserhöhungen in der Leistungserbringung
- Erzielung signifikanter Einkaufspreisreduzierung
- Verbesserung des monatlichen Banken-Reportings
Projektinhalt
- Entwicklung eines Management-Tools zur Verbesserung der Steuerungsfähigkeit des Unternehmers
- Einführung einer verursachergerechten Kostenrechnung
- Überprüfung des Angebots und Optimierung des Einkaufs
- Aufbau eines Banken-Reportings
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Unternehmen der Filmherstellung für Fernsehen, Industrie und Werbung
Ausgangslage
- Drohender Ausfall von Hauptkunden, Gewinnwarnung
- Fehlendes Projektmanagement im Einkauf und bei der Steuerung von Fremddienstleistungen
- Fehlende Monatsberichte
- Fehlende Forecastrechnung
- Unzureichende Jahresplanung
Ziele
- Steigerung der Rentabilität durch Kostensenkung
- Effizienzsteigerung durch die Einführung eines Projektmanagements
Ergebnisse
- Steigerung der Rentabilität des operativen Ergebnisses um 20% gegenüber dem Vorjahr durch Erzielung signifikanter Einkaufspreisreduzierung und Straffen des Projektmanagements
- Hauptkunden konnten gehalten werden
- Veränderung der Führungsmechanismen im Unternehmen
- Veränderung der kaufmännischen Entscheidungsprozesse in allen Unternehmensbereichen, vornehmlich im Einkauf und Projektcontrolling
- Zeitnahe Bearbeitung der monatlichen Berichte
- Jahres-Budgetplanung innerhalb des ersten Quartals der Bearbeitung
- Monatliche Soll-Ist-Vergleiche und monatliche Forecastrechnungen lagen innerhalb von 2 Quartalen vor
Projektinhalt
- Einleiten von Sofortmaßnahmen zum Erhalt der Hauptkunden
- Entwicklung eines Projektmanagements, Einstellung eines Projektmanagers
- Straffung des Einkaufs
- Entwicklung und Einführung von Monatsberichten, Forecastrechnung und Jahresplanung
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens und im Projektmanagement (intern und extern) konnte das Unternehmen den Unternehmensgewinn nachhaltig steigern. Der Ausfall der Hauptkunden konnte abgewendet werden.
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Unternehmen der Erwachsenenbildung
Ausgangslage
- Fehlende Monatsberichte
- Keine Jahresplanung und fehlende Forecastrechnung
Ziele
- Steuerung des Unternehmens nach kaufmännischen Regeln
- Permanente Kontrolle der Unternehmenskennzahlen
- Monatliche Berichterstattung zum 10-ten Arbeitstag des Monats aufbauen
- Jahresplanung (Budget) aufbauen
Ergebnisse
- Steigerung der Rentabilität des operativen Ergebnisses um 30%
- Veränderung der Führungsmechanismen im Unternehmen
- Veränderung der kaufmännischen Entscheidungsprozesse in allen Unternehmensbereichen
- Nach 4 Wochen lagen die monatlichen Berichte vor
- Umsatzreport lag sofort vor
- Zeitnahe Bearbeitung des Jahres-Budgets, der monatlichen Soll-Ist
- Vergleiche, der monatlichen BWA mit SIV in DATEV und der monatlichen Forecastrechnungen
- Abbildung der GuV und Planung in DATEV
Projektinhalt
- Aufbau eines Berichtswesen und dazu passendes Budgetierungssystem
- Abbildung der Planung in Ist-Zahlen (DATEV, Kanzlei Rechnungswesen und Excel)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Liquidität konnte das Unternehmen nach einem weiterführenden Sanierungsprogramms wieder nachhaltig in die Gewinnzone überführt werden.
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Unternehmen im Handel mit Baumaschinen und Vermietung
Ausgangslage
- Drohender Ausfall der Bankenfinanzierung
- Schwindende Rentabilität
Ziele
- Verhinderung einer Sanierungsberatung durch die Banken
- Bestandssicherung
Ergebnisse
- Reduzierung der personellen Überkapazitäten um ca. 20%
- Neuorganisation und Straffung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Vollständig neue Vertriebsorganisation
- Neufinanzierung bei gleichzeitiger Ablösung des Banken-Pools
- Erreichen der Gewinnzone innerhalb von 6 Monaten nach Einleitung der Maßnahmen
Projektinhalt
- Durchführung einer Kompakt-Analyse mit konkreten Umsetzungsvorschlägen
- Ermittlung und Reduzierung eventueller personeller Überkapazitäten
- Erarbeitung und Implementierung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
- Um- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten
- Organisation der Unternehmensfinanzierung
Erfolgreiche Neupositionierung des Unternehmens im relevanten Markt und Herstellung einer angemessenen Finanzierungsstruktur. -
Unternehmen der Softwareherstellung (ERP) mit Beratung und Support
Ausgangslage
- Softwareentwicklung und Bestandskundenbetreuung wurde von den gleichen Mitarbeitern bearbeitet
- Schwerpunktsetzung durch nicht harmonisierte Geschäftsführung erschwert
Ziele
- Aufteilung des Unternehmens in Softwarentwicklung und Kundensupport
- Implementierung eines Projektmanagements
- Harmonisierung der Geschäftsführung und Trennung der Führung nach Unternehmensbereichen
Ergebnisse
- Starke Effizienzsteigerung in der Softwareentwicklung
- Verbesserte Kundenzufriedenheit
- Signifikante Senkung der Fehlerquoten in der Softwareentwicklung und in den Kundenprojekten
- Allgemeine Verbesserung der Wertschöpfung durch Spartentrennung in der Geschäftsführung
Projektinhalt
- Aufbau einer Aufbau- und Ablauforganisation
- Einführung eines Projektmanagements
- Harmonisierung der Geschäftsführung
Das Unternehmen konnte seine Rentabilität um 25% steigern, seine Vertriebserfolge steigern und insgesamt das Qualitätsniveau steigern -
Unternehmen in der Gesundheitsbranche
Ausganglage
- Nach einem Gesellschafterwechsel wurden u.a. die Kostenarten Reinigung, Catering, Lagerwirtschaft, Einkauf, Technische Dienste, Personalwesen untersucht
- Ein Benchmark zeigte Potenzial für Kostensenkung und Qualitätssteigerungen
Ziele
- Kostensenkung
- Lenkung Lagerbestände, Kapitalbindung
- Senken der Durchlaufzeiten in der Logistik und Stationsversorgung
Ergebnisse
- Zwischenschritt: Neuverhandlung Reinigungskosten – Ersparnis T€ 150
- Outsourcing von Lager und Logistik in die Konzern-Service-Gesellschaft
- Kostensenkung Logistik T€ 100
- Gründung einer Service Gesellschaft für Reinigung und Catering
- Kostensenkung Reinigung/Catering zusätzlich um T€ 300
Projektinhalt
- Senkung der Kosten für Reinigung, Catering, Einkauf, Lagerhaltung
- Insourcing der Reinigung und Stationsversorgung in Konzern-Gesellschaften
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Unternehmen in der Produktion und Handel mit Backwaren in Italien
Ausgangslage
- Sinkende Rentabilität des gesamten Unternehmens bei schwacher Kapitaldienstfähigkeit gegenüber den Banken
- Unterschiedlich gelagerte Interessen auf Gesellschafterebene
- Nicht marktkonformes Produktportfolio
Ziele
- Steigerung des Betriebsergebnisses
- Harmonisierung auf Gesellschafter und Bankenebene
Ergebnisse
- Signifikante Steigerung des Betriebsergebnisses, positive Planung für das 2. Jahr bei völliger Kapitaldienstfähigkeit gegenüber Banken und Sparkassen
- Harmonisierung der sehr unterschiedlich gelagerten Interessen auf Gesellschafterebene, Banken und Sparkassen
- Straffung der Produktionsabläufe
- Schließung diverser unprofitabler Standorte, Personalabbau um ca. 10%
- Senkung der Personalkosten um 13% bei gleichzeitiger Steigerung der verfügbaren Arbeitszeit der verbleibenden Belegschaft
- Bereinigung des Produktportfolios von 186 Produkten auf 98 Produkte
- Entwicklung und Umsetzung eines Marketingmix für 3 Jahre
- Umsetzung aller Maßnahmen durch Interims-Manager
Projektinhalt
- Aufbau und Einführung eines Warenwirtschaftsprogramms
- Aufbau eines Berichtswesen und dazu passendes Budgetierungssystem
- Entwicklung eines neuen Markenbrands
Beispielkunden. Eine ausführliche Referenzliste senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu und nennen Ihnen Ansprechpartner bei unseren über 60 Referenzkunden und Partnern.